"Vive le Salon" – im Marstall Ahrensburg

"(...) die Spielfreude, der Elan, die technische Finesse – alles, wie man neudeutsch sagt, ,vom Feinsten'!

(mehr...)

"

Gibt es Grenzen für die Kunst? Die Antwort, frei nach Tucholsky, lautet: unbedingt nein! Und das hat das wunderbar aufeinander eingespielte Ensemble AllegroConTrio am 28. August 2020 im ausverkauften Marstall Ahrensburg auf beeindruckende Weise demonstriert. Das musikalische Spektrum reichte von Händel bis zu Coldplay und John Legend (ja, Popmusik kann sehr berührend klingen, wenn man weiß wie sie gespielt werden sollte!); die Spielfreude, der Elan, die technische Finesse – alles, wie man neudeutsch sagt, „vom Feinsten“!
Der Klang der tiefen Streichinstrumente (Viola, zwei Violoncelli und gelegentlich auch Kontrabass) erinnerte an leuchtende Bronze und wem wäre nicht warm ums Herz geworden bei der Vielfalt und Intelligenz des Gebotenen.
Lena Mackel, Johannes Brause und Jacob Turnbull sind im wahrsten Sinne des Wortes VollblutmusikerInnen, ein Team im Dienste des Klanges, der Überwindbarkeit der berühmt-berüchtigten Grenze zwischen so genannter E- und U-Musik. Die gibt es nämlich nicht. Nur schlechte und gute. Und davon boten die drei eine Stunde lang überzeugende Beispiele. AllegroConTrio – auf diese Zukunft kann man gespannt sein!

Armin Diedrichsen

Olof-Palme-Friedenspreis, 28.02.2020

"(...) beschwingend (...) und schenkte dem Abend wirklich "Gustostückerln.

(mehr...)

"

Ihr musikalischer Beitrag gab dem Olof-Palme-Friedensfest in Schloss Reinbek einen ganz besonderen Klang. Hans-Peter Weiss, Gast und OPF-Preisträger schreibt u.a. über Ihren Beitrag:
"Die Musik war beschwingend, fing gleich mit Johann Strauß an und schenkte dem Abend wirklich "Gustostückerln" (so sagt man in Österreich) besonderer Art. Alles zusammen ein wunderbares Fest voller Einklang und Freude.

Birgit Kassovic

Hochzeit in der Schlosskirche Ahrensburg, 23.11.2019

"Wir würden uns immer wieder für euch entscheiden!

(mehr...)

"

AllegroConTrio hat unseren Traugottesdienst in der Schloss Kirche Ahrensburg mit ihren musikalischen Beiträgen zu etwas ganz besonderem gemacht. Wir sind immer noch ganz verzaubert von der Musik und der Leidenschaft der Dreien. Der Kontakt war sehr professionell und herzlich und die Umsetzung unseres Musikwunsches war wundervoll. Wir würden uns immer wieder für euch entscheiden! Ihr habt die kirchliche Trauung bereichert!

Vanessa Finder

Rubinhochzeitsfeier in der Tymmo-Kirche Lütjensee am 13.07.2019

"Musik sagt mehr als 1000 Worte

(mehr...)

"

Anlässlich unserer Rubinhochzeit gab es eine Andacht in der Tymmo-Kirche in Lütjensee. Das Ensemble AllegroConTrio hat dabei die musikalische Gestaltung übernommen. Wunderschön war der Rahmen mit dem „Blumenwalzer“ von Tschaikowski zu Beginn und Edgar Elgars „Salut d’amour“ zum Abschluss. Auch die Begleitung der Choräle und die übrigen Musikstücke waren besonders stimmungsvoll. Eine gelungene Überraschung war die Zugabe mit schwungvoller „Salonmusik“.

Lena, Johannes und Jacob haben mit ihrem Spiel die Andacht zu einem wirklichen Highlight gemacht. Wir waren berührt und glücklich und sagen noch einmal danke.

Hartmut und Gisela Roick

Benefizkonzert in St. Johannes Ahrensburg, 28.04.2019

"...bunte Auswahl an ernster und leichter Klassik...

(mehr...)

"

Im April 2018 gab AllegroConTrio bereits zum zweiten Mal ein Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins St. Johannes in der St. Johanneskirche zu Ahrensburg. Die Zusammenarbeit mit dem Trio bei Planung und Vorbereitung war angenehm und problemlos. Geboten wurde eine bunte Auswahl an ernster und leichter Klassik, die beim Publikum sehr gut ankam. Kurze Moderationen mit Hintergrundinformationen zu den Stücken lockerten den Abend auf. Zusammengefasst: ein sehr professioneller Auftritt – gekonnt dargeboten.

Dr. E. Primbsch (AG kulturelle Veranstaltungen des Fördervereins St. Johannes Ahrensburg)

Jahresempfang der CDU am 20.1.19

"(...) eine echte Bereicherung unserer Veranstaltung.

(mehr...)

"

Das Allegro von Trio war sowohl in den Vorgesprächen nicht nur charmant und aufmerksam sondern hat perfekt auf den Anlass abgestimmt beraten. Die drei Mudiker waren pünktlich vor Ort und haben alle Gäste und Veranstalter mit dem ersten Ton schon für sich eingenommen. Wir waren alle begeistert.
Ein großes „Danke“ !! Geplant als Untermalung war Allegro von Trio eine echte Bereicherung unserer Veranstaltung.

Alessandra Wolf

Empfang des Vereins Jugend Aktiv, 06.11.2018

"...(eine) umfassende Bandbreite und (ein) Gespür für die jeweils „passende“ Musik.

(mehr...)

"

Auftritt beim feierlichen Empfang des Vereins Jugend Aktiv zur Verleihung der Förder-Zertifikate an 18 geförderte Schülerinnen und Schüler

Die knapp 60 Teilnehmer an der Feier waren höchst angetan von der musikalischen Begleitung des nahezu zweistündigen Empfangs. Was die drei Schüler und ehemaligen Schüler der Stormarnschule in einer ganz ungewöhnlichen Besetzung – Johannes Brause Violine und Lena Mackel sowie Jacob Turnbull Celli – boten, hatte entschieden Profi-Charakter, den Auftritt in tadellosen schwarzen Anzügen durchaus eingeschlossen.

Das begann mit der Vereinbarung über die eingangs und zwischen mehreren Reden zu spielende Musik: zeitlich kurz, kurzweilig und dem Verlauf der Feier entsprechend sollte sie sein. Und so schlug das Trio für die feierliche Eröffnung bekannte und kurze Stücke von Händel (Bourrée, Réjouissance und Menuett aus der Feuerwerksmusik, Hornpipe aus der Wassermusik) und von Bach (Gavotte aus der Suite Nr.3), für den Mittelteil (...) den Blumenwalzer (Tschaikowski) und schließlich zum heiteren und launigen Ausklang drei Stücke Salonmusik: Swanee/Gershwin, Ragtime Medley/Scott Joplin und zuletzt „Wien bleibt Wien“ von Joh. Schrammel.

Das alles wurde in sehr interessanten und musikalisch schlüssigen Bearbeitungen für die ungewohnte Besetzung sehr frisch, völlig sicher in Ton und Rhythmus und mit großem musikalischem Geschmack wiedergegeben. Sehr beeindruckend, wie sicher der jeweilige Stil der Musikstücke – vom Hochbarock bis zur Salonmusik – getroffen wurde. Sowohl die Bearbeitungen als auch die Wiedergabe führten dazu, dass die Teilnehmer die Stücke – sämtlich sehr bekannte „Ohrwürmer“ – einmal ganz anders hören konnten und an der Verfremdung des Bekannten ersichtlich viel Vergnügen hatten – so viel, dass das letzte Stück ungeachtet der „an sich“ strikten Zeiteinteilung des Empfangs wiederholt wurde. Die Zuhörer dankten dann dem Trio auch mit viel Anerkennung und Applaus.
Das Trio kann für alle möglichen Veranstaltungen nur wärmstens empfohlen werden, insbesondere mit seiner umfassenden Bandbreite und dem Gespür für die jeweils „passende“ Musik.

Ernst Riechert (Vorstand Jugend Aktiv e.V.)

Hochzeit im Schloss Ahrensburg, 12.10.2018

"Seriös, professionell, sehr verläßlich und pünktlich...

(mehr...)

"

Harmonisch und ausgeglichen im Zusammenspiel so erklang AllegroConTrios musikalischer Charakter am 12.10.2018 im Renaissance-Schloß Ahrensburg, die wünderschöne Air von J.S. Bach und J. Pachelbel's Kanon in D-Dur. Seriös, professionell, sehr verläßlich und pünktlich, bei nächster Gelegenheit buche ich sie gerne wieder.

Rainer und Britta Mohns

Präsidentenübergabe des Lions Clubs Stormarn, 23.06.2018

"...angenehm anzuhören und vielfach gelobt.

(mehr...)

"

Aufgabenstellung war, während unserer Lions Präsidentenübergabe im privaten Rahmen leichte Hintergrundmusik zu spielen: Jazz, Swing, Klassik. Diese ganz neue und sicherlich nicht leichte Herausforderung haben die Drei bravourös gemeistert. Circa 60 Minuten schöne Musik, angenehm anzuhören und vielfach gelobt.

Stefan G. Woelke (Lions Club Stormarn)

Eröffnungsfeier der Haspe in Ahrensburg, 19.05.2018

"...tolle Vorbereitung und einen wunderschön musikalisch begleitete(r) Vormittag...

(mehr...)

"

Die Gäste der Haspa in Ahrensburg haben im Rahmen Ihrer großen Eröffnungsfeier nach erfolgtem Umbau zur Filiale der Zukunft die Musik des AllegroConTrio am Samstag zur Öffnungszeit sehr genossen.

Ich bedanke mich persönlich bei dem sehr sympathischen Trio für eine tolle Vorbereitung und einen wunderschön musikalisch begleiteten Vormittag in meiner neu gestalteten Filiale.

Dirk Bartel (Filialleiter der Haspa in Ahrensburg)

Spargelessen der Freimaurerloge in den Hamburger Mozartsälen, 03.05.2018

"...ganz besonders angetan von der musikalischen Darbietung des AllegroConTrio

(mehr...)

"

Wir sind ein Verein, der viele ausländische Kontakte hat. So auch im Mai 2018, als Gäste aus Schweden, Dänemark, Monaco u.v.m. zu einem Treffen mit Spargelessen in den Mozartsälen der Freimaurer zu Besuch waren. Besonders die Schweden sind anspruchsvolle Musikkenner und bringen
oftmals einen weltbekannten Tenor mit, der viele Jahre auch in Hamburg aufgetreten ist. Diese Schweden, aber auch die anderen Gäste, waren ganz besonders angetan von der musikalischen Darbietung des AllegroConTrio.
Somit bedanken wir uns und wünschen dem Trio noch viele erfolgreiche Auftritte,
sicher auch bald einmal wieder in den Mözartsälen.

Ekkehard & Monika Wild (Johannisloge Hamburg)

Musikalische Begleitung in den Hamburger Mozartsälen, 28.12.2018

"...musikalisch und technisch gut gespielt...

(mehr...)

"

Das AllegroConTrio haben wir erstmals bei einem Musikvortrag im Schloss Tremsbüttel gehört. Anschließend traten sie in den Mozartsälen in Hamburg mit selbstgewählten Musikstücken auf.
Bei dieser Veranstaltung war auch Prof. Erwin Spaett (früher Musikhochschule Hamburg) Gast
und erklärte uns, warum er von dem Trio so begeistert ist:

„Das Trio hat musikalisch und technisch gut gespielt, da sie begabt sind.Da es für die Besetzung (eine Geige und zwei Chelli) so gut wie keine Originalwerke gibt, sind sie auf Bearbeitungen von Barock bis zur Moderne angewiesen. Diese Bearbeitungen waren sehr gekonnt.“

Bei beiden Auftritten konnte das Trio die Zuhörer sehr begeistern.
Gelungene Darstellung ! Wir wünsche dem Trio weiterhin sehr viel Erfolg.

Ekkehard & Monika Wild (Johannisloge Hamburg)

Weihnachtsfeier des Lions Club Stormarn, 23.06.2018

"Leichtgängig, fast gar nicht nervös und richtig cool professionell im Auftritt, dabei höflich und zurückhaltend.

(mehr...)

"

"Schwere und getragene Stücke auf schwierigen Instrumenten leichthändig gespielt"

Auf Empfehlung hin habe ich die drei jungen Menschen des AllegroConTrio kontaktiert und sie waren spontan bereit, am jährlichen Weihnachtsabend des Lions Club Stormarn im Schloss Tremsbüttel zu spielen.Nach kurzer Besprechung wurden thematisch passende Stücke vom Trio vorgeschlagen, unter der Massgabe, dass eigentlich keine Weihnachtslieder dabei sein sollen. Und es wurden z. B. das "Ave Verum Corpus" von Mozart oder die "La Réjouissance" von Händel nebst einer hervorragenden Auswahl anderer Stücke aufgespielt. Leichtgängig, fast gar nicht nervös und richtig cool professionell im Auftritt, dabei höflich und zurückhaltend.
Wir sind sicher, dass Liebhaber klassischer Musik von diesem Trio noch öfters hören werden.

Stefan G. Woelke (Lions Club Stormarn)

Kunstausstellung des Heimatvereins Großhansdorf-Schmalenbeck e. V., 08.11.2018

"...mit sehr viel Einfühlungsvermögen und besonderen Interpretationen, den Abend musikalisch perfekt abgerundet...

(mehr...)

"

Wir haben erneut das AllegroConTrio für eine unserer Veranstaltungen gewinnen können. Die Eröffnung unserer 16. Kunstausstellung, wollten wir auch dieses Jahr wieder musikalisch untermalen. Wir mussten daher gar nicht lange überlegen, denn das Streichensemble würde unsere geladenen Gäste und Aussteller bestimmt begeistern. Von vielen Anwesenden wurde man vor, während und nach dem gelungen Abend angesprochen, dass das AllegroConTrio mit sehr viel Einfühlungsvermögen und besonderen Interpretationen, den Abend musikalisch perfekt abgerundet haben. Wir freuen uns schon auf das AllegroConTrio im Dezember 2018, zu unserer Adventsfeier.

Michael Haarstrick (Heimatverein Großhansdorf-Schmalenbeck e. V.)

Hochzeit im Schloss Tremsbüttel, August 2018

"...überwältigt von der Planung, Organisation, Umsetzung und Professionalität der Künstler.

(mehr...)

"

Das AllegroConTrio haben wir für die Hochzeit unseres Bruders und Sohnes gebucht. Wir waren überwältigt von der Planung, Organisation, Umsetzung und Professionalität der Künstler. Alles hat problemlos funktioniert. Das AllegroConTrio hat all unsere musikalischen Wünsche in Ihr Programm aufgenommen und diesen besonderen Tag mit unseren gewünschten Liedern wie z.B. "All of me" von John Legend oder "Viva la Vida" von Coldplay musikalisch untermalt. Die musikalische Performance war hervorragend und das Brautpaar sowie die Hochzeitsgäste waren sehr begeistert. Auch Personen, die sich im klassischen Bereich wenig auskennen, waren äußerst beeindruckt. Bei der nächsten Gelegenheit werden wir das AllegroConTrio definitiv wieder buchen. Die drei Künstler haben der Hochzeit eine ganz besondere, wundervolle Atmosphäre verliehen. Wir danken dem AllegroConTrio, dass sie uns das ermöglicht haben und wünschen ihnen weiterhin alles Gute!

Mandy und Nicole Emmerlich